• Kostenloser Versand ab € 99,-
  • Testen vor Kauf
  • Hotline: +43 (0)664 114 10 44       

Über mich

Aus meiner langjährigen Erfahrung als stv. Soloklarinettist im Radio-Symphonieorchester RSO-Wien (seit 1996), begann ich im Jahre 2003 an meiner Vision zu arbeiten, die besten der bereits bestehenden Mundstücke zu perfektionieren und sie für die Allgemeinheit zu vervielfältigen sowie sie individuell für jeden einzelnen Musiker zu optimieren. Damit einhergehend kam mir die Idee, den Korken als Steckverbindung zwischen Mundstück und Birne durch austauschbare O-Ringe verschiedener Stärken zu ersetzen, wodurch eine einfache und schnelle Anpassung der Verbindung möglich ist.

Um das Exklusivrecht für diese Erfindung zu erhalten, ließ ich sie 2004 durch ein Gebrauchsmuster schützen; in der Zwischenzeit haben dieses Dicht-System auch andere Mundstückhersteller übernommen.

2008 gründete Johannes Gleichweit gemeinsam mit Ing. Martin Fluch die Firma maxton; nach einer Phase der gemeinsamen Zusammenarbeit bis Ende März 2019, hat Johannes Gleichweit seine eigene Firma Gleichweit - Mundstücke, am 1. April 2019 wieder neu eröffnet.

Seitdem sind die bekannten Mundstücke wieder bei mir direkt erhältlich, überdies wurden auch zahlreiche neue Ideen umgesetzt, die es sich sicher lohnt auszuprobieren. So bestehen meine aktuellen Mundstücke beispielsweise aus einem innovativen Material, das einen noch brillanteren und tragfähigeren Klang ermöglicht. Ich bin noch lange nicht an Grenzen gestoßen, sondern entwickle stetig weiter, um immer am aktuellsten Stand zu sein, auf die sich ständig verändernde Blättersituation einzugehen sowie die individuellen Bedürfnisse der Musiker befriedigen zu können. Aufgrund der großartigen Zusammenarbeit mit herausragenden Profiklarinettisten ist es mir möglich, immer wieder neue Aspekte zu entdecken und Ideen der Verbesserung zu entwickeln. Ich liebe diese „Arbeit“, mich mit Menschen auseinanderzusetzen und mit ihnen zu reflektieren, ja gemeinsam auszuklügeln, was es braucht, um der Perfektion möglichst nahe zu kommen.

Da die Definition von Perfektion im Klang und im Spielgefühl allerdings für jeden Musiker variiert und auch auf verschiedene Wege erreicht werden kann, mache ich meine Mundstücke nicht nur für jeden zugänglich, sondern biete auch an, bei einem Beratungstermin speziell auf den jeweiligen Musiker abgestimmte Mundstücke zu kreieren. Egal ob Profi, Fortgeschrittener, Anfänger oder Hobbyklarinettist - ich möchte jedem Menschen dabei helfen, das Spiel auf der Klarinette genießen zu können. Dieses Streben nach Perfektion gemeinsam mit weltbekannten Solisten, erfahrenen Orchestermusikern oder auch leidenschaftlichen Amateuren ist sehr bereichernd für mich und bereitet mir große Freude.

Johannes Gleichweit

Zuletzt angesehen
Kostenloser Versand ab € 99,-
Testen vor Kauf
Hotline: +43 (0)664 114 10 44